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Diabetes Typ 1

Diabetes Typ 1

Diabetes Typ 1ist eine Erkrankung, die durch eine Autoimmunschädigung der insulinproduzierenden B-Zellen der Pankreasinseln verursacht wird und in der Regel zu einem schweren endogenen Insulinmangel führt.Typ-1-Diabetes macht etwa 5–10 % aller Diabetesfälle aus.Obwohl die Inzidenz ihren Höhepunkt in der Pubertät und im frühen Erwachsenenalter erreicht, tritt neu auftretender Typ-1-Diabetes in allen Altersgruppen auf und Menschen mit Typ-1-Diabetes leben noch viele Jahrzehnte nach Ausbruch der Krankheit, sodass die Gesamtprävalenz von Typ-1-Diabetes beträgt bei Erwachsenen höher als bei Kindern, was unseren Fokus auf Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen rechtfertigt (1).Die globale Prävalenz von Typ-1-Diabetes liegt bei 5,9 pro 10.000 Menschen, während die Inzidenz in den letzten 50 Jahren rapide angestiegen ist und derzeit auf 15 pro 100.000 Menschen pro Jahr geschätzt wird (2).
Vor der Entdeckung des Insulins vor einem Jahrhundert war Typ-1-Diabetes mit einer Lebenserwartung von nur wenigen Monaten verbunden.Ab 1922 wurden relativ rohe Extrakte von exogenem Insulin, gewonnen aus der Bauchspeicheldrüse von Tieren, zur Behandlung von Menschen mit Typ-1-Diabetes eingesetzt.Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wurden die Insulinkonzentrationen standardisiert, Insulinlösungen wurden reiner, was zu einer verringerten Immunogenität führte, und Zusatzstoffe wie Zink und Protamin wurden in Insulinlösungen eingearbeitet, um die Wirkungsdauer zu verlängern.In den 1980er Jahren wurden halbsynthetische und rekombinante Humaninsuline entwickelt, und Mitte der 1990er Jahre wurden Insulinanaloga verfügbar.Basale Insulinanaloga wurden mit verlängerter Wirkungsdauer und geringerer pharmakodynamischer Variabilität im Vergleich zu protaminbasiertem (NPH) Humaninsulin entwickelt, während schnell wirkende Analoga mit schnellerem Wirkungseintritt und kürzerer Wirkungsdauer als kurz wirkendes („normales“) Humaninsulin eingeführt wurden, was zu einer geringeren Wirkung führte früh postprandialHyperglykämieund später wenigerHypoglykämiemehrere Stunden nach dem Essen (3).

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Die Entdeckung von Insulin veränderte das Leben vieler Menschen, doch bald wurde klar, dass Typ-1-Diabetes mit der Entwicklung von Langzeitkomplikationen und einer verkürzten Lebenserwartung einhergeht.In den letzten 100 Jahren haben Entwicklungen bei Insulin, seiner Verabreichung und Technologien zur Messung des glykämischen Index die Behandlung von Typ-1-Diabetes deutlich verändert.Trotz dieser Fortschritte erreichen viele Menschen mit Typ-1-Diabetes nicht die glykämischen Ziele, die erforderlich sind, um das Fortschreiten von Diabetes-Komplikationen zu verhindern oder zu verlangsamen, die weiterhin eine hohe klinische und emotionale Belastung darstellen.
Angesichts der anhaltenden Herausforderung von Typ-1-Diabetes und der raschen Entwicklung neuer Behandlungen und Technologien hat dasEuropäische Vereinigung zur Erforschung von Diabetes (EASD)und dasAmerican Diabetes Association (ADA)berief eine Autorengruppe ein, um einen Konsensbericht über die Behandlung von Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen ab 18 Jahren zu entwickeln.Die Autorengruppe war sich der nationalen und internationalen Leitlinien zu Typ-1-Diabetes bewusst und wollte diese nicht wiederholen, sondern vielmehr die wichtigsten Pflegebereiche hervorheben, die medizinisches Fachpersonal bei der Behandlung von Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes berücksichtigen sollte.Der Konsensbericht konzentrierte sich hauptsächlich auf aktuelle und zukünftige glykämische Managementstrategien und metabolische Notfälle.Jüngste Fortschritte bei der Diagnose von Typ-1-Diabetes wurden berücksichtigt.Im Gegensatz zu vielen anderen chronischen Erkrankungen stellt Typ-1-Diabetes für den Betroffenen eine besondere Belastung bei der Behandlung dar.Zusätzlich zu komplexen Medikamenten sind auch andere Verhaltensänderungen erforderlich;All dies erfordert erhebliche Kenntnisse und Fähigkeiten, um zwischen Hyper- und Hypoglykämie zu navigieren.Die Wichtigkeit vonAufklärung und Unterstützung zum Diabetes-Selbstmanagement (DSMES)und psychosoziale Betreuung werden im Bericht zutreffend dokumentiert.Obwohl die große Bedeutung und die Kosten des Screenings, der Diagnose und der Behandlung der chronischen mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen von Diabetes anerkannt werden, würde eine detaillierte Beschreibung der Behandlung dieser Komplikationen den Rahmen dieses Berichts sprengen.
Verweise
1. Miller RG, Secrest AM, Sharma RK, Songer TJ, Orchard TJ.Verbesserungen der Lebenserwartung von Typ-1-Diabetes: die Studienkohorte Pittsburgh Epidemiology of Diabetes Complications.Diabetes
2012;61:2987–2992
2. Mobasseri M, Shirmohammadi M, Amiri T, Vahed N, Hosseini Fard H, Ghojazadeh M. Prävalenz und Inzidenz von Typ-1-Diabetes in der Welt: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse.HealthPromotPerspect2020;10:98–115
3. Hirsch IB, Juneja R, Beals JM, Antalis CJ, Wright EE.Die Entwicklung von Insulin und wie es Therapie und Behandlungsentscheidungen beeinflusst.Endocr Rev2020;41:733–755


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 01.07.2022