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Machen Sie sich mit Hämoglobin vertraut

Machen Sie sich mit Hämoglobin vertraut

01 Was ist Hämoglobin?
Die englische Abkürzung für Hämoglobin ist HGB oder Hb.Hämoglobin ist ein spezielles Protein, das Sauerstoff in roten Blutkörperchen transportiert.Es ist ein Protein, das Blut rot macht.Es besteht aus Globin und Häm.Die Maßeinheit ist die Anzahl Gramm Hämoglobin pro Liter (1000 ml) Blut.Der Verwendungswert von Hämoglobin und roten Blutkörperchen ist ähnlich, und die Zunahme und Abnahme von Hämoglobin kann auf die klinische Bedeutung der Zunahme und Abnahme roter Blutkörperchen hinweisen.
Der Referenzwert des Hämoglobins variiert leicht je nach Geschlecht und Alter.Der Referenzbereich ist wie folgt: erwachsener Mann: 110–170 g/l, erwachsene Frau: 115–150 g/l, Neugeborenes: 145–200 g/l
02 Hämoglobin unter dem Normalbereich
Die Abnahme des Hämoglobins kann in physiologische und pathologische Veränderungen unterteilt werden.Eine pathologische Reduktion wird häufig bei verschiedenen Arten von Anämie beobachtet. Zu den häufigsten Ursachen gehören:
① Hämatopoetische Dysfunktion des Knochenmarks, wie aplastische Anämie, Leukämie, Myelom und Knochenmarkfibrose;
② Mangel an hämatopoetischen Substanzen oder Behinderung der Verwertung, wie z. B. Eisenmangelanämie, sideroblastische Anämie, megaloblastische Anämie, Erythropenie (Folsäure- und Vitamin-B-Mangel);
③ Akuter und chronischer Blutverlust, wie z. B. akuter Blutverlust nach einer Operation oder einem Trauma, Magengeschwür, Parasitenerkrankung;
④ Übermäßige Zerstörung von Blutzellen, wie erbliche Sphärozytose, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie, abnormale Hämoglobinopathie, hämolytische Anämie;
⑤ Anämie, die durch andere Krankheiten verursacht oder begleitet wird (z. B. Entzündungen, Lebererkrankungen, Erkrankungen des endokrinen Systems).
Wenn aufgrund unterschiedlicher Hämoglobinwerte in den roten Blutkörperchen verschiedene Anämiezustände auftreten, ist der Grad der Verringerung der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins gleichbleibend.Die Hämoglobinmessung kann verwendet werden, um den Grad der Anämie zu verstehen. Um die Art der Anämie besser zu verstehen, müssen jedoch die Anzahl der roten Blutkörperchen und eine morphologische Untersuchung sowie andere Indikatoren im Zusammenhang mit den roten Blutkörperchen durchgeführt werden.
03 Hämoglobin über dem Normalbereich
Der Anstieg des Hämoglobins kann auch in physiologische und pathologische Anstiege unterteilt werden.In hochgelegenen Gebieten kommt es häufig zu physiologischen Höhenunterschieden, und bei Bewohnern, Föten, Neugeborenen und gesunden Personen, die in hochgelegenen Gebieten leben, kann es bei intensiver körperlicher Betätigung oder schwerer körperlicher Arbeit zu einem Anstieg des Hämoglobins kommen.Die Sauerstoffkonzentration in der Luft ist in großer Höhe geringer als in der Ebene.Um einen ausreichenden Sauerstoffbedarf sicherzustellen, reagiert der Körper kompensatorisch, d. h. die Zahl der roten Blutkörperchen nimmt zu, was zu einem Anstieg des Hämoglobins führt.Dies wird oft als „Hypererythrose“ bezeichnet und ist eine chronische Bergkrankheit.Ebenso weisen Föten und Neugeborene aufgrund der hypoxischen Umgebung in der Gebärmutter relativ hohe Hämoglobinwerte auf, die nach 1–2 Monaten nach der Geburt auf den normalen Bereich der Erwachsenenstandards absinken können.Wenn wir mit intensiver körperlicher Betätigung oder schwerer körperlicher Arbeit beginnen, kann es zu Hypoxie und übermäßigem Schwitzen kommen, was die Blutviskosität und das Hämoglobin erhöht.
Die pathologische Höhe kann in relative Höhe und absolute Höhe unterteilt werden.Der relative Anstieg ist normalerweise eine vorübergehende Illusion, die durch die Abnahme des Plasmavolumens und den relativen Anstieg der sichtbaren Bestandteile im Blut verursacht wird.Es zeigt sich häufig in der Konzentration von dehydriertem Blut und wird oft durch starkes Erbrechen, mehrfachen Durchfall, starkes Schwitzen, ausgedehnte Verbrennungen, Diabetes insipidus und die Einnahme hoher Dosen von Diuretika verursacht.
Ein absoluter Anstieg hängt hauptsächlich mit einer Gewebehypoxie, einem erhöhten Erythropoetinspiegel im Blut und einer beschleunigten Freisetzung roter Blutkörperchen aus dem Knochenmark zusammen, was sich manifestieren kann in:
① Primäre Polyzythämie: Es handelt sich um eine chronische myeloproliferative Erkrankung, die in der klinischen Praxis relativ häufig vorkommt.Es ist durch eine dunkelrote Hautschleimhaut gekennzeichnet, die durch eine Zunahme der roten Blutkörperchen und des Vollblutvolumens verursacht wird, begleitet von einer Zunahme der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
② Sekundäre Polyzythämie: beobachtet bei pulmonaler Herzerkrankung, obstruktivem Emphysem, zyanotischem angeborenem Herzfehler und abnormaler Hämoglobinerkrankung;Es steht im Zusammenhang mit einigen Tumoren und Nierenerkrankungen, wie Nierenkrebs, hepatozellulärem Karzinom, Uterusmyom, Eierstockkrebs, Nierenembryom und Hydronephrose, polyzystischer Niere und Nierentransplantation;Darüber hinaus ist es auch an der Erhöhung der Konzentration von familiärem spontanem Erythropoietin und der durch Medikamente verursachten Erhöhung der roten Blutkörperchen zu erkennen.
04 Hämoglobin in der Sportpraxis
Bei Sportlern gibt es ein breites Spektrum an Hämoglobinveränderungen mit erheblichen individuellen Unterschieden.Ob Personen mit hohem oder niedrigem Hämoglobinwert, die Schwankungsamplitude ihres Hämoglobins während des Trainings stimmt im Allgemeinen mit dem Grad der Änderung der Trainingsbelastung überein und beide bleiben innerhalb eines bestimmten Schwankungsbereichs.Bei der Überwachung des Hämoglobins sollte eine individuelle Bewertung der Veränderungen des Hämoglobins jedes Sportlers durchgeführt werden, um eine objektivere Bewertung und Orientierung für das Training zu ermöglichen.
Zu Beginn eines hochintensiven Trainings neigen Sportler zu einem Abfall des Hb, der jedoch im Allgemeinen innerhalb von 10 % ihres eigenen Durchschnitts liegt und es zu keinem signifikanten Rückgang der sportlichen Leistungsfähigkeit kommt.Nach einer Trainingsphase, in der sich der Körper an das Ausmaß der körperlichen Betätigung gewöhnt, steigt die Hb-Konzentration wieder an und steigt um etwa 10 % im Vergleich zum Durchschnittswert, was ein Ausdruck einer verbesserten Funktion und sportlichen Leistungsfähigkeit ist.Zu diesem Zeitpunkt erbringen Sportler im Allgemeinen bessere Leistungen bei Wettkämpfen;Wenn der Hb-Wert nach einer Trainingsphase immer noch nicht ansteigt oder sogar sinkt und den ursprünglichen Grundwert um 10 bis 15 % überschreitet, ist die Belastung hoch und der Körper hat sich noch nicht an die Belastung angepasst Belastung.Zu diesem Zeitpunkt sollte darauf geachtet werden, den Trainingsplan und die Wettkampfanordnung anzupassen und die Nahrungsergänzung zu stärken.
So ist es im Rahmen der Hämoglobin-Erkennung möglich, das geeignete Hauptsporttraining, Ausdauertraining oder Schnelligkeitstraining für Sportler zu bestimmen, was Trainern bei der Auswahl der Materialien helfen kann.
05 Hämoglobin-Nachweis
Der Nachweis von Hämoglobin erfordert eine Blutentnahme im Krankenhaus zur Laboruntersuchung, und die häufig verwendete Messmethode ist die Kolorimetrie des Blutzellenanalysators.Mithilfe eines Blutzellanalysegeräts kann die Hämoglobinkonzentration automatisch analysiert werden.In Allgemeinkrankenhäusern muss die Hämoglobinzahl nicht separat getestet werden, und zu den Routineuntersuchungen im Blut gehören Hämoglobinzahltests.
06 Tragbares Hämoglobin-Analysegerät
tragbarHämoglobin-Analysatorist ein Analysegerät, das das Prinzip der Lichtreflexion nutzt, um die Hämoglobinkonzentration im Vollblut menschlicher Kapillaren oder Venen zu ermitteln.HämoglobinmessgerätDurch einfache Bedienung lassen sich schnell zuverlässige Ergebnisse erzielen.Es handelt sich um einen kleinen, tragbaren, einfach zu bedienenden und schnell zu erkennenden Trockenchemikalien-TeststreifenHämoglobin-Monitor.Mit nur einem Tropfen Fingerblut können der Hämoglobinspiegel (Hb) und der Hämatokrit (HCT) des Patienten innerhalb von 10 Sekunden ermittelt werden.Es eignet sich sehr gut für Krankenhäuser auf allen Ebenen zur Durchführung von Point-of-Care-Tests und eignet sich besser zur Förderung und Verwendung bei körperlichen Untersuchungsaktivitäten in der Gemeinde.Herkömmliche Nachweismethoden erfordern die Entnahme von Blutproben und deren Rücksendung an das Labor zur Untersuchung, was eine hohe Arbeitsbelastung darstellt und für das klinische Gesundheitspersonal eine zeitnahe Kommunikation mit Patienten und ihren Familien erschwert.Eine bessere Lösung hierfür bieten jedoch tragbare Hämoglobinmessgeräte.https://www.sejoy.com/hemoglobin-monitoring-system/

 


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 20. Juli 2023