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HYPOGLYKÄMIE

HYPOGLYKÄMIE

Hypoglykämieist der wichtigste limitierende Faktor bei der glykämischen Behandlung von Typ-1-Diabetes.Hypoglykämie wird in drei Stufen eingeteilt:
• Stufe 1 entspricht einem Glukosewert unter 3,9 mmol/L (70 mg/dL) und größer oder gleich 3,0 mmol/L (54 mg/dL) und wird als Alarmwert bezeichnet.
• Level 2 ist fürBlutzuckerWerte unter 3,0 mmol/L (54 mg/dl) und gelten als klinisch bedeutsame Hypoglykämie.
• Stufe 3 bezeichnet jede Hypoglykämie, die durch einen veränderten Geisteszustand und/oder körperlichen Zustand gekennzeichnet ist und zur Genesung das Eingreifen Dritter erfordert.
Obwohl diese ursprünglich für die Berichterstattung über klinische Studien entwickelt wurden, handelt es sich dabei um nützliche klinische Konstrukte.Besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden, Hypoglykämien der Stufen 2 und 3 vorzubeugen.
Hypoglykämie der Stufe 1 kommt häufig vor, wobei bei den meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes mehrere Episoden pro Woche auftreten.Hypoglykämien mit Glukosewerten unter 3,0 mmol/L (54 mg/dl) treten viel häufiger auf als bisher angenommen.Hypoglykämie der Stufe 3 kommt seltener vor, trat jedoch laut einer aktuellen globalen Beobachtungsanalyse bei 12 % der Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes über einen Zeitraum von 6 Monaten auf.Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit von Hypoglykämien nicht zurückgegangen ist, auch wenn die Verwendung von Insulinanaloga und CGM weiter verbreitet ist, während andere Studien einen Nutzen dieser therapeutischen Fortschritte gezeigt haben.

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Zu den Risiken einer Hypoglykämie, insbesondere einer Hypoglykämie der Stufe 3, gehören eine längere Dauer von Diabetes, höheres Alter, kürzlich aufgetretene Hypoglykämien der Stufe 3 in der Vorgeschichte, Alkoholkonsum, sportliche Betätigung, geringeres Bildungsniveau, niedrigere Haushaltseinkommen, chronische Nierenerkrankungen und IAH.Endokrine Erkrankungen wie Hypothyreose, Nebennieren- und Wachstumshormonmangel sowie Zöliakie können eine Hypoglykämie auslösen.Ältere Diabetes-Datenbanken dokumentierten durchweg, dass Menschen mit niedrigeren HbA-1c-Werten eine zwei- bis dreifach höhere Rate an Hypoglykämien der Stufe 3 aufwiesen.Allerdings im Typ 1DiabetesLaut Exchange Clinic Registry war das Risiko einer Hypoglykämie der Stufe 3 nicht nur bei Personen erhöht, deren HbA 1c unter 7,0 % (53 mmol/mol) lag, sondern auch bei Personen mit einem HbA 1c über 7,5 % (58 mmol/mol).
Es ist möglich, dass das Fehlen eines Zusammenhangs zwischen HbA 1c und Hypoglykämie der Stufe 3 im realen Umfeld durch die Lockerung der glykämischen Ziele bei Personen mit Hypoglykämie in der Vorgeschichte oder durch Störfaktoren wie unzureichendes Selbstmanagementverhalten, das zu beidem beiträgt, erklärt werden kannHyper- und Hypoglykämie.Eine Sekundäranalyse der IN CONTROL-Studie, bei der die Primäranalyse eine Verringerung der Hypoglykämie der Stufe 3 bei CGM-Anwendern zeigte, zeigte einen Anstieg der Hypoglykämierate der Stufe 3 mit niedrigerem HbA 1c , ähnlich wie im DCCT berichtet.Dies bedeutet, dass eine Senkung des HbA 1c immer noch mit einem höheren Risiko einer Hypoglykämie der Stufe 3 einhergehen kann.
Sterblichkeit vonHypoglykämiebei Typ-1-Diabetes ist nicht trivial.In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde festgestellt, dass mehr als 8 % der Todesfälle bei Personen unter 56 Jahren auf Hypoglykämie zurückzuführen waren.Der Mechanismus hierfür ist komplex und umfasst Herzrhythmusstörungen, Aktivierung sowohl des Gerinnungssystems als auch der Entzündung sowie endotheliale Dysfunktion.Was möglicherweise nicht so bekannt ist, ist, dass Hypoglykämie der Stufe 3 auch mit schwerwiegenden mikrovaskulären Ereignissen, nicht-kardiovaskulären Erkrankungen und Tod jeglicher Ursache verbunden ist, obwohl viele dieser Beweise von Menschen mit Typ-2-Diabetes stammen.Was die kognitive Funktion betrifft, so schien in der DCCT- und EDIC-Studie nach 18-jähriger Nachbeobachtung schwere Hypoglykämie bei Erwachsenen mittleren Alters die neurokognitive Funktion offenbar nicht zu beeinträchtigen.Unabhängig von anderen Risikofaktoren und Komorbiditäten waren jedoch häufigere Episoden schwerer Hypoglykämie mit stärkeren Rückgängen der psychomotorischen und geistigen Leistungsfähigkeit verbunden, die nach 32 Jahren Nachbeobachtung am deutlichsten zu erkennen waren.Es scheint, dass ältere Erwachsene mit Typ-1-Diabetes anfälliger für leichte kognitive Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Hypoglykämie sind, während Hypoglykämien häufiger bei Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen auftreten.CGM-Daten waren in der DCCT-Ära nicht verfügbar und daher ist das wahre Ausmaß einer schweren Hypoglykämie im Laufe der Zeit nicht bekannt.
1. Lane W, Bailey TS, Gerety G, et al.;Gruppeninformationen;SWITCH 1. Wirkung von Insulin degludec vs. Insulin glargin u100 auf Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes: der randomisierte klinische Versuch SWITCH 1.JAMA2017;318:33–44
2. Bergenstal RM, Garg S, Weinzimer SA, et al.Sicherheit eines hybriden Insulinabgabesystems mit geschlossenem Kreislauf bei Patienten mit Typ-1-Diabetes.JAMA 2016;316:1407–1408
3. Brown SA, Kovatchev BP, Raghinaru D, et al.;iDCL-Studienforschungsgruppe.Sechsmonatige randomisierte, multizentrische Studie zur Closed-Loop-Kontrolle bei Typ-1-Diabetes.N Engl J Med 2019;381:
1707–1717


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 08.07.2022